Kosten

Was kostet eine Energieberatung?

Gute Beratung kostet Geld, aber zahlt sich aus!

„Was Kostet mich denn eine Energieberatung?“ Das ist oft eine der ersten Fragen, die man gestellt bekommt. Nur was soll man als Energieberater darauf antworten? Es gibt hier keine Standartaussage, jedes Haus ist individuell, genauso wie die jeweilige Beratung. Deshalb gibt es hier keinen Einheitspreis, den man mal eben so nennen kann. Energetische Beratung und die dazugehörige Fragestellung sind sehr umfangreich und komplex, erfordern viel Erfahrung und Sachverstand. Die Möglichkeiten an technischen Lösungen sind groß und die Finanzierung und die Umsetzung der Lösungen wollen gut geplant, durchdacht und auf den jeweiligen Kunden abgestimmt sein, um das Maximum an Einsparung, Förderung und Komfort für jeden Kunden heraus zu holen.

Daher sind meine Arbeit, Leistung und Angebote genauso individuell wie Ihre Wünsche und Ihr Haus. Wie ein Maßanzug und nicht wie eine Massenware. Und aus diesem Grund kann ich auch nur individuelle Preise und Angebote geben.

Kosten für Energieausweise, Stundenlohn:
Energieverbrauchsausweis
  • Nach gemessenem Energieverbrauch
  • Abhängig vom Benutzerverhalten
  • Bis max. 4 Wohneinheiten
  • Einfach und kostengünstig
  • 10 Jahre gültig ab Ausstellung
Preis auf Anfrage
Energiebedarfsausweis
  • Berechneter Energiebedarf
  • Bis max. 4 Wohneinheiten
  • Baumaßnahmen und Sanierungen werden mitberücksichtigt
  • Aussagekräftige Beurteilung des Gebäudes und der heiztechnischen Anlage
  • Benutzer unabhängig
  • Vor Ort Aufnahme aller Daten
  • Komplett Check des Gebäudes
  • Energetische Verbesserungsvorschläge
  • 10 Jahre gültig ab Ausstellung
Preis auf Anfrage
Sonstige Kosten

Stundensatz bei Energieberatung Wohngebäude (WG) 75,- € zuzüglich der derzeit geltenden MwSt.*

Stundensatz bei Energieberatung Nichtwohngebäude (NWG) 90,- € zuzüglich der derzeit geltenden MwSt.*

Stundensatz für Planungs-, Zeichen- und Planerstellungsarbeiten 70,- € zuzüglich der derzeit geltenden MwSt.*

Erstgespräch mit bis zu 2 Stunden vor Ort inkl. An- und Abfahrt sowie Angebotserstellung 150,- € zuzüglich der derzeit geltenden MwSt.**

*) Stand Dezember 2021 Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Zeitaufwand und inkl. Anfahrts- und Abfahrtszeit.

**) Stand Dezember 2021 Kostenpauschale. Bei Auftragsvergabe Anrechnung auf die Beauftragten Leistungen.

Gerne unterbreite ich Ihnen ein auf Sie maßgeschneidertes Angebot.

Gerne unterbreite ich Ihnen ein auf Sie maßgeschneidertes Angebot.

Kontaktieren Sie mich
Kontakt E-Mail Facebook Instagram